Home-Office: Gebrauchte Notebooks als günstige Alternative im Büro

Home-Office leicht gemacht. Mit günstigen gebrauchten Notebooks von Harlander.com
Wenn Sie für Ihr Home-Office günstige und zuverlässige Notebooks und PCs suchen, ist der Kauf von Refurbished-IT eine echte Alternative zum Neukauf!

Richten Sie jetzt Ihr Home-Office ein – Notebooks günstig kaufen: Refurbished-IT

Ab dem Jahr 2020 hat sich im Bereich Home-Office wirklich eine Menge getan. Was zunächst als corona-bedingte, improvisierte Zwangsalternative zur Anwesenheit im Büro begann, ist in den folgenden Jahren aufgrund der guten Erfahrungen in vielen Arbeitsverhältnissen durchaus zur Normalität geworden.

Einen großen Anteil daran hatte übrigens auch sogenannte Refurbished-IT – also wiederaufbereitete Computer und Monitore. Denn mit solchen leistungsfähigen und qualitativ hochwertigen Geräten können Sie effektive Arbeitsplätze einrichten, ohne dafür gleich ein Vermögen zahlen zu müssen.

Statten Sie Ihr Home-Office doch einfach mit gebrauchten Notebooks der Business-Klasse aus!

Bei darauf spezialisierten Fachhändler können Sie gebrauchte Laptops für das Home-Office günstig kaufen

Ja – Sie haben eine Alternative zur Anschaffung von neuer und damit eben auch sehr teurer Hardware! Schließlich können Sie ein Home-Office auch ohne Weiteres mit sogenannter Refurbished-IT einrichten. Dabei handelt es sich zum Beispiel um professionell wiederaufbereitete Notebooks von Top-Herstellern wie HP, Lenovo, Fujitsu oder Dell. Ehemalige Spitzenmodelle also – mit denen Sie richtig viel sparen können!

Gebrauchte Refurbished-IT ist wesentlich günstiger als Neuware – auf ordentlich Leistung müssen Sie deswegen aber nicht verzichten! Dafür sparen Sie eine Menge Geld.

Diese Geräte bieten nämlich mehrere große Vorteile. So sind sie zum Beispiel hervorragend verarbeitet und äußerst zuverlässig. Denn es handelt sich um Modelle, die zur Business-Oberklasse zu zählen sind. Das zeigt sich auch in der hohen Qualität der verbauten Tastaturen. Billige Neuware aus dem Elektronikmarkt kann hier in der Regel nicht einmal im Ansatz mithalten. Aber gerade im Home-Office ist die Qualität der Eingabegeräte von großer Bedeutung, um eine produktive Arbeitsumgebung zu gewährleisten.

Der größte Vorteil ist natürlich der viel geringere Preis eines gebrauchten, wiederaufbereiteten Notebooks oder PCs gegenüber einer Neuware. Gewährleistung, Support und eine optionale, erweiterte zweijährige Technik-Garantie bekommen Sie bei Händlern wie  Harlander.com übrigens auch!

Sie sehen, es spricht eine Menge für den Kauf ehemaliger Spitzen-Notebooks. Die Leistung stimmt, die Verarbeitung stimmt, die für das Home-Office dringend notwendige Zuverlässigkeit ist gegeben und der Preis – stimmt sowieso.

günstige Notebooks für Ihr Home-Office. Gebrauchte Spitzen-Ware!!
Hier können Sie günstig Notebooks für Ihr Home-Office kaufen.Harlander.com. Schauen Sie doch einmal vorbei!

Harlander.com – wir stehen seit über zwei Jahrzehnten für Refurbished-IT der Spitzenklasse

In uns finden Sie einen verlässlichen Händler mit fairen Preisen und einer sehr langen Erfahrung in der Wiederaufbereitung gebrauchter Computer. Harlander.com ist AVPQ-zertifiziert und wir arbeiten vertrauensvoll mit vielen Schulen, Firmen, Vereinen oder öffentlichen Einrichtungen zusammen, die immer wieder auf gebrauchte Notebooks und PCs aus unserem Sortiment setzen. Natürlich auch dann, wenn es um die Ausstattung eines Arbeitsplatzes im Home-Office geht.

Gerade Firmen und öffentliche Einrichtungen setzen übrigens vermehrt auf uns als Händler, weil sie genau wissen, dass wir auf die Qualität der gebrauchten Hardware höchsten Wert legen. Und bei der Wiederaufbereitung und der exakten Beschreibung des Gerätezustands ausgesprochen „pingelig“ sind. Hier finden Sie zum Beispiel unsere Auswahl an Notebooks – beachten Sie dabei die Genauigkeit der Qualitätsbeschreibungen!

Darüber hinaus lassen wir Sie bei Problemen nicht allein im Regen stehen – unser Support ist immer gerne für Sie da!

Home-Office mit Notebook einrichten – das müssen Sie beachten

Gebrauchte Notebooks aus dem Business-Bereich bilden eine perfekte Basis für Ihr Home-Office
Ein Notebook ist meist die passendste Wahl für die Einrichtung eines Arbeitsplatzes im Home-Office. Bild ©olegdudko/123RF.com

Wenn es um die Einrichtung eines Arbeitsplatzes im Home-Office geht, haben Sie grundsätzlich immer die Wahl zwischen einem stationären Arbeitsplatz, also einem klassischen PC-System, oder einem Notebook. Für die meisten Anwender dürfte ein Notebook die richtige Wahl darstellen.

Achten Sie dabei auch bei professionell wiederaufbereiteter Gebrauchtware darauf, dass das Gerät eine gewisse Mindest-Leistungsfähigkeit besitzt.

Prozessoren & Leistung im Home-Office

Für den Einstieg in einem Home-Office mit sehr moderaten Leistungsanforderungen und Windows 10 empfehlen wir Notebooks mit Prozessoren von Intel ab der sechsten Core i5-Generation (zum Beispiel Intel Core i5-6300U).

Wenn Sie mehr Leistung benötigen, zum Beispiel für aufwendigere Bildbearbeitung, wäre ein Laptop mit einem Core i7-Prozessor ab der sechsten Generation und einer eigenen Grafikkarte eine gute Wahl.

Sollten Sie den Einsatz von Windows 11 erwägen (jetzt oder in ein paar Jahren), müssen Sie aufpassen! Prozessoren von Intel sind erst ab der achten Generation zu Windows 11 kompatibel!

Kaufen Sie in diesem Fall kein Notebook, dessen Prozessor älter ist.

Diese gebrauchten Mini-Pcs, Notebooks AIOs und PCs sind kompatibel zu /tauglich für Windows 11

Abstand nehmen sollten Sie außerdem von Prozessoren der Core i3-Serie. Diese CPUs waren schon bei ihrem Erscheinen eher schwach – als Teil eines gebrauchten Computersystems stoßen diese Prozessoren bei moderner Software schnell an ihre Grenzen. Also sparen: Ja. Aber nicht an der falschen Stelle.

Die Core i-Prozessor Serie von Intel wurde 2008 eingeführt und unterteilt sich seitdem in die Leistungsklassen i3 (Office), i5 (Office & Multimedia), i7 (High-End, gehobene Ansprüche) und seit 2017 noch zusätzlich i9 (High End). Die aktuellsten Prozessoren stammen übrigens aus der dreizehnten Generation (Stand 2023).

Was die CPU-Generationen betrifft, eignen sich immer noch die meisten für die Einrichtung eines einfachen Home-Office-Arbeitsplatzes. Nur Generation 1-4 empfehlen wir für diesen Einsatzbereich nicht mehr, außer natürlich, Sie wollen so viel sparen wie möglich. Wenn Sie Windows 11 im Home-Office einsetzen wollen, benötigen Sie deutlich jüngere Hardware. So sind Intel Prozessoren erst ab der achten Generation mit Windows 11 kompatibel.

gebrauchtes Notebook mit Webcam günstig kaufen - von Dell, Fujitsu, HP oder Lenovo für Ihr Home-Office
Ihr günstiger Einstieg in die Welt professioneller Business-Notebooks: Das Dell Latitude 5490 mit Webcam als gebrauchte A-Ware. Perfekt geeignet für Ihr Home-Office und kompatibel zu Windows 11!

Ausstattung eines Notebooks / PCs für ein Home-Office

Das Notebook bzw. der PC sollte eine Webcam besitzen. Denn im Home-Office ist dies ein wichtiges Ausstattungsmerkmal. Bei einem PC müssen Sie außerdem den Kauf einer Webcam und eines Monitors noch mit einplanen. Oder aber Sie entscheiden sich für einen All-in-One PC. Diese Geräteklasse (der gesamte Computer befindet sich im Monitorgehäuse) besitzt meistens schon ab Werk eine Webcam.

Was den Arbeitsspeicher (RAM) betrifft, sollte die Menge übrigens bei mindestens acht Gigabyte liegen. Vier Gigabyte sind heutzutage viel zu wenig, sparen Sie hier auf gar keinen Fall! Wenn Sie mögen, lesen Sie hierzu auch unseren Beitrag „Arbeitsspeicher- wieviel brauchen Sie wirklich im Jahr 2023„.

Wenn Sie sparen müssen, können Sie auf ein Notebook mit klassischer Festplatte setzen. Wir raten allerdings auch in diesem Punkt ganz klar zu einem Laptop mit moderner SSD. Der Leistungsunterschied zu einer SSD ist in der Praxis wirklich enorm, der Aufpreis hält sich inzwischen aber in Grenzen und lohnt sich wirklich. Lesen Sie dazu mehr hier. Als Betriebssystem sollten Sie darauf achten, dass dieses aktuell ist. Notebooks mit Windows 7 stellen aufgrund des eingestellten Supports keine Alternative im professionellen Umfeld mehr dar und haben auch im Home-Office nichts mehr zu suchen. Mit Windows 10 sind Sie noch bis mindestens Oktober 2025 auf der absolut sicheren Seite.

Wir von Harlander.com liefern unsere Geräte in der Regel mit Windows 10 Professional 64 Bit aus. Sofern das von Ihnen gewählte Notebook / PC die Hardwarevoraussetzungen erfüllt, können Sie auf Wunsch später auch noch von Windows 10 auf Windows 11 wechseln.

Häufige Fragen zum Thema

Die Zeiten, in denen alle zwei Jahre ein gewaltiger Leistungssprung in der Computerwelt stattfand, sind lange vorbei. Ein 3-4 Jahre altes Notebook aus dem Business-Bereich bewältigt heutzutage alle typischen Aufgaben in einem klassischen Home-Office ebenso wie ein ganz neues, wesentlich teureres Modell.

Zuverlässigkeit und Qualität haben Vorrang vor der Leistung

Überhaupt sollte in einem professionellen Umfeld der reibungslose Betrieb und die Verarbeitungsqualität eines Notebooks eher im Vordergrund stehen, als die reine Leistung. Denn, salopp formuliert: ob ein Word-Dokument durch einen vier Jahre alten Prozessor geöffnet wird oder mit einem aktuellen Spitzenmodell ist vollkommen egal. In der Praxis merken Sie da wirklich keinen Unterschied.
Wir empfehlen eine Speichergröße von 8 Gigabyte. Mehr zu haben ist im Home-Office kein Muss, weniger ist nicht mehr ratsam. Lesen Sie hierzu gerne auch unseren Beitrag: Arbeitsspeicher - wie viel RAM brauchen Sie wirklich im Jahr 2023?
Für Geschäftskunden gilt eine einmonatige Gewährleistung, für private Kunden zwei Jahre. Optional können Sie unsere 30 Monate Technik-Garantie hinzubuchen.
Wir führen gebrauchte und hochwertige Business-IT. PCs und Notebooks also, die für eine wesentlich längere Lebensdauer ausgelegt sind als ein billiges Consumer-Gerät (solche Notebooks führen wir aus diesem Grund übrigens auch gar nicht).

Die Antwort auf Ihre Frage ist also: Günstige Consumer-Geräte aus dem Elektronikmarkt gehen tatsächlich gerne einmal früh kaputt. Hochwertige Business-Notebooks hingegen in der Regel nicht. Sie wurden für den zuverlässigen Dauerbetrieb konzipiert.
Ja, das ist möglich. Sehr viele Geräte unseres Sortiments halten wir in großer Zahl vor. Informieren können Sie sich hier
Ja. Hier räumen wir in der Tat gesonderte Konditionen ein. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier
Der PC / das Notebook muss herfür die relativ hohen Hardwarevoraussetzungen von Windows 11 erfüllen. Dabei spielt TMP 2.0 und das Alter des Prozessors eine entscheidende Rolle.

Der Prozessor darf nicht zu alt sein

Intel Core-i Prozessoren sind tatsächlich erst ab der achten Generation kompatibel zu Windows 11.
Ganz grundsätzlich ein Intel Core i5-Prozessor ab der achten Generation. Wenn Sie Windows 11 einsetzen wollen, ist der Einsatz ein Intel Core i5-Prozessor ab der achten Generation sogar unumgänglich.

Die Leistung eines Intel Core i7-Prozessors in einem Notebook brauchen hingegen die wenigstens im Home-Office. Ein preisgünstiger Intel Core i3- oder Celeron-Prozessor wiederum stößt zu schnell an Leistungsgrenzen. Beide CPU-Serien sind daher für den beruflichen Einsatz im Home Office nur bedingt empfehlenswert.

Garantie und Gewährleistung bei gebrauchter und wiederaufbereiteter IT (refurbished)

Zwei Jahre Gewährleistung für Verbraucher auf gebrauchte Artikel ist bei Harlander.com selbstverständlich. Parallel dazu können Sie, auch als Unternehmer, bei den allermeisten unserer Artikel auch unsere beliebte Technik-Garantie hinzubuchen (mehr erfahren). Denn sicher ist sicher.

Startseite » Ratgeber und Tipps » Gebrauchte Notebooks & PCs » Home-Office: Gebrauchte Notebooks als günstige Alternative im Büro Banner der zu Informationen über die Technik-Garantie von Harlander.com führt
günstige Notebooks für Ihr Home-Office. Gebrauchte Spitzen-Ware!!
Sie können Notebooks für Ihr Home-Office bei Harlander.com günstig kaufen. Sehen Sie selbst wie viel Sie sparen können!

Jetzt wünschen wir Ihnen erst einmal viel Spaß beim Stöbern! Vielleicht ist ja auch für Sie etwas dabei! Bei uns von Harlander.com sind Sie richtig, wenn Sie gebrauchte und günstige Spitzen-IT mit Windows 10 und Gewährleistung suchen. Egal ob gebrauchte PCs, gebrauchte Monitore, Notebooks, Smartphones, Server, Tablets oder Drucker!

Folgen Sie Harlander.com auf Facebook
Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen? Über ein "Gefällt mir" für unsere Seite auf Facebook würden wir uns sehr freuen!