Arbeitsspeicher – wie viel RAM brauchen Sie wirklich im Jahr 2019?

Der Arbeitsspeicher (der RAM) entscheidet über die Gesamtgeschwindigkeit Ihres Computersystems. Je höher die Kapazität, desto besser.
Wievel Arbeitsspeicher (RAM) braucht ein moderner Computer? Wir haben Ihnen eine Richtlinie zusammengestellt.

Arbeitsspeicher kann man nicht genug haben – so sagt man. Auch wenn in dieser Aussage tatsächlich viel Wahrheit steckt, ist die Praxis dann doch etwas komplexer. Mit wenig RAM können Sie durchaus arbeiten. Selbst sehr anspruchsvolle Software startet mit wenig Arbeitsspeicher. An dieser Stelle wollen wir aber nicht auf die technischen Hintergründe und Funktionsweisen der Speicherhierarchie oder Speicherverwaltung eingehen. Stattdessen zeigen wir Ihnen in möglichst übersichtlicher Form, für welche Anwendungsfälle welcher Speicherausbau im Jahr 2019 geeignet ist.

Auf die Unterschiede in der Geschwindigkeit verschiedener Arbeitsspeicher gehen wir in diesem Artikel dabei ebenfalls bewusst nicht ein. Zwar spielt es natürlich eine Rolle, wie schnell ein RAM-Modul in der Praxis ist. Für die Gesamtgeschwindigkeit eines Systems ist die Kapazität des verbauten Arbeitsspeichers aber wesentlich wichtiger. Im Folgenden haben wir Ihnen einen Leitfaden zusammengestellt, der Ihnen hoffentlich helfen kann einzuschätzen, für welche Anwendungsszenarien sich welche RAM-Kapazität im Jahr 2019 empfiehlt.

Wieviel Arbeitsspeicher brauchen Sie wirklich?

2 GB RAMDiese Menge Arbeitsspeicher ist gerade ausreichend für Office-Arbeiten in modernen Anwendungen, für Recherchen im Internet und für Ihr Betriebssystem. Im Jahr 2019 ist dies eine absolute Minimalkonfiguration, die so nicht mehr zu empfehlen ist.
4 GB RAMGenügt für normale Office-Arbeiten, Internet und alle Programme mit moderatem Speicherbedarf. Mehrere Programme können gleichzeitig ausgeführt werden.

Wenn Sie nicht regelmäßig speicherintensive Anwendungen, wie moderne Spiele oder Software für Bildbearbeitung, einsetzen und damit leben können, dass der Wechsel zwischen Programmen auch einmal etwas dauern kann, reicht diese Menge RAM im Jahr 2019 zwar noch aus - Reserven für zukünftig steigende Anforderungen haben Sie aber nicht.

Bei Betriebssystemen mit 32 Bit (z.B. Windows XP) stellen vier Gigabyte die Höchstmenge an RAM dar, die noch verwaltet werden können. Ein Ausbau darüberhinaus ist in diesen Systemen daher sinnlos.
8 GB RAMDamit haben Sie genügend Leistung für die allermeisten Anwendungen.
Im Jahr 2019 ist dies die Menge an RAM, die flüssiges Arbeiten auch bei speicherintensiven Anwendungen ermöglicht.

Einschränkungen kann es bei modernen Spielen geben, ebenso bei gleichzeitiger Nutzung mehrerer speicherintensiver Programme. Wenn Sie einen komplett neuen Computer kaufen wollen, sollten Sie acht Gigabyte RAM als normale Basiskonfiguration betrachten.
16 GB RAMIm Jahr 2019 ist dies die optimale Speichergröße. Sie bietet mehr als genug Leistung, auch für professionelle Ansprüche. Ein flüssiges Arbeiten auch mit mehreren speicherintensiven Anwendungen gleichzeitig ist ohne Weiteres möglich. Moderne Spiele laufen optimal.

RAM-Engpässe werden nur sehr selten auftreten und wenn, dann nur innerhalb eines professionellen Workflows, z.B. in den Bereichen DTP, CAD, Videoschnitt/ Videobearbeitung oder Audiorecording.
32 GB RAMDiese Menge an Arbeitsspeicher bietet mehr als genug Leistung für professionelle Entwicklungsumgebungen und bietet Ihnen auch für die Zukunft viel Reserven. Ideal für alle professionellen Workflows, die viel RAM benötigen. Ein flüssiges Arbeiten ist selbst bei einem System, das wirklich unter hoher Belastung steht, stets möglich.

Mehr Arbeitsspeicher benötigen Sie daher nur in Spezialfällen, die im privaten Umfeld aber noch keinerlei Rolle spielen.

Wie viel Arbeitsspeicher empfiehlt Harlander.com?

langsamer Arbeitsspeicher mit hoher Kapazität ist in der Regel besser als schneller RAM mit geringer KapazitätFür den normalen Computernutzer empfehlen wir einen Speicherausbau von wenigstens 8 Gigabyte RAM. Nutzer, die regelmäßig aufwendige Computerspiele starten oder regelmäßig mit moderner Software für Videoschnitt / Bildbearbeitung / DTP arbeiten wollen, empfehlen wir die doppelte Menge an Arbeitsspeicher. Mit diesen 16 Gigabyte sind Sie dann auch noch lange Zeit auf der sicheren Seite.

4 Gigabyte Arbeitsspeicher könnte Ihnen aber durchaus auch genügen. Diese Kapazität genügt (noch) vollends, um z.B. Texte zu schreiben, Filme am Computer anzusehen, ältere Computerspiele zu spielen oder im Internet zu surfen. Die Ansprüche neuer Software an Ihre Hardware steigt aber auch in Zukunft weiter. Daher würden wir diese Kapazität nur noch eingeschränkt empfehlen.

Grundsätzlich gilt – sofern die Preise für Arbeitsspeicher es zulassen – installieren Sie lieber zuviel RAM als zu wenig. Idealerweise handelt es sich dann stets um zwei baugleiche RAM-Module, die zusammen die gewünschte Speichergröße ergeben. Wenn Sie also 16 Gigabyte Arbeitsspeicher anstreben, greifen Sie am besten zu zwei Arbeitsspeicher-Modulen mit jeweils 8 Gigabyte Kapazität.

Übrigens: Arbeitsspeicher-Module sollten Sie nicht mischen. Das kann funktionieren, ist aber eine mögliche Fehlerquelle. So sind instabile Systeme oft die Folge von wilden Mischungen aus unterschiedlichen RAM-Modulen. Verbauen Sie stattdessen lieber baugleiche Module eines Herstellers Ihrer Wahl – dies stellt die ideale Lösung dar.

Sollten Sie sich aus Gründen der Kostenersparnis zwischen Kapazität und Geschwindigkeit entscheiden müssen, dann raten wir Ihnen tendenziell lieber das langsamere RAM-Modul mit höherer Kapazität zu wählen. Denn in der Regel ist die Gesamtgröße des Arbeitsspeichers für die Performance eines Computersystems deutlich relevanter als dessen Lese- und Schreibgeschwindigkeit.