Erstes 6-Sterne Hotel Europas wird von Security-Center Kameratechnik gesichert

Lesezeit ca. < 1 Minute

Griechisches Top-Hotel setzt auf Videoüberwachung von Security-Center und EDV-Service Tonas zur Erhöhung von Sicherheit und Effizienz

Das noch im Bau befindliche Hotel wird ab 2008 seine Gästen mit entspannter und sicherer Atmosphäre verwöhnen
Das noch im Bau befindliche Hotel wird ab 2008 seine Gästen mit entspannter und sicherer Atmosphäre verwöhnen

(pressebox) Affing/Mühlhausen, Ulm, 22.10.2007, Videoüberwachung wird für die Hotellerie ein immer wichtigeres Thema. Schließlich lässt sich dadurch nicht nur die Sicherheit erhöhen, es können auch interne Abläufe und Prozesse optimiert sowie Liefer- und Arbeitsketten kontrolliert werden. Da Videoüberwachung also nicht mehr als Kostenfaktor sondern als langfristig lohnenswerte Investition in die Qualität und Sicherheit des Hotels gesehen wird, steigt der Anteil an videoüberwachten Hotels weltweit.

Im Moment sorgt ein gewaltiges Hotelprojekt in Griechenland für Furore in der Hotellerie-Szene. Das Mediterranean Village im Ort Paralia-Katerini soll das erste
6-Sterne Hotel in Europa werden. Die Videoüberwachungstechnik stammt aus dem Hause Security-Center und wird vom Fachhandelspartner EDV-Service Tonas aus Ulm unter der Federführung von Geschäftsführer Vasileios Tonas implementiert.

Herausforderung: Größe und Robustheit

Die Herausforderungen waren die enorme Größe des Areals mit 220 Suiten und bestimmte Anforderungen an die Robustheit der Kameras. Für den Außenbereich werden daher 13 vandalensichere und salzwasserfeste Eyseo-Kompaktkameras eingesetzt, der Innenbereich wird von 10 Eyseo Infrarot-Domekameras überwacht. Schwerpunkte der Videoüberwachung sind dabei nicht die exklusiven Suiten des Hotels, sondern vielmehr neuralgische Punkte wie Poolbereich, Rezeption, Kassenbereiche sowie Lager- und Kühlräume. Um die teils sehr langen Wege von den Kameras zu den zwei Eytron JPEG2000 Rekordern (16-Kanal) zu überbrücken, kommen zudem 30 Übertragungssets zum Einsatz.

Hotelaufenthalt entspannt und sicher

Hotelier Vasilis Lamprou ist überzeugt, dass die Videoüberwachung die Arbeitsabläufe strafft und die Sicherheit für Gäste und Personal erhöht. Ab 2009 wird das Hotel samt Außenanlagen fertig sein und Gäste aus aller Welt mit einem exklusiven Ambiente, erstklassigem Service und einem angenehmen, unaufdringlichen Sicherheitskonzept überzeugen.