Bildbearbeitung – gebrauchten PC für Photoshop, Lightroom oder Luminar kaufen

Der HP Z240 PC ist perfekt für Bildbearbeitung in Photoshop geeignet.
Bei diesem PC handelt es sich um eine gebrauchte Workstation, die alle Anforderungen der aktuellen Versionen von Photoshop, Lightroom oder Luminar  mühelos erfüllt. Der HP Z240 PC zeichnet sich durch eine sehr gute und leistungsfähige Ausstattung aus. Dadurch eignet er sich nicht nur für Bildbearbeitung, sondern auch für Videoschnitt und CAD.

Der HP Z240 PC als gebrauchte Top-Ware – ideal geeignet für Fotobearbeitung in Photoshop auf hohem Niveau

Sie suchen einen PC, der sich exzellent für Bildbearbeitung eignet? Sie haben semiprofessionelle bis professionelle Ansprüche und arbeiten zum Beispiel mit den Programmen Photoshop, Lightroom, Indesign, Luminar , DxO PhotoLab3 oder Illustrator (oft auch mit allen gleichzeitig)? Der Computer soll zukunftssicher sein?  Und Sie haben bei all dem keine Lust gleich ein Vermögen auszugeben? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie. Das müssen Sie auch gar nicht – es geht auch günstiger!

Entscheiden Sie sich einfach für hochwertige Refurbished-PCs von führenden Herstellern!

Die HP Z240 Workstation für professionelle Bildbearbeitung in Photoshop
Wenn Sie keine halben Sachen machen wollen, außer beim Preis! Der schlanke HP Z240 eignet sich perfekt für die Arbeit mit Programmen wie Photoshop, Lightroom oder Luminar

Wie wir in unserem Beitrag über die vier größten Irrtümer bei der Zusammenstellung eines PCs für die Bildbearbeitung  gezeigt haben, müssen Sie sich selbst bei sehr hohen Ansprüchen nicht immer gleich einen fabrikneuen High-End PC zulegen. Auch dann nicht, wenn Sie mit den aktuellsten Versionen von Programmen wie Photoshop, Lightroom oder Capture One Pro arbeiten.

Wenn Sie also beim Kauf auf gebrauchte, professionelle Workstations setzen, können Sie hier richtig sparen – und bekommen dennoch die Leistung, die Sie benötigen.

Natürlich sollten Sie sich vorher genau überlegen, wofür Sie den PC brauchen. Wenn Sie nur ab und zu ein paar Bilder bearbeiten wollen, wird Ihnen auch ein Computer mit relativ wenig Leistung und älterer Hardware ausreichen.

Wenn Sie nur selten im Jahr einige Bilder bearbeiten müssen, genügt Ihnen auch ein günstiger PCs. Arbeiten Sie hingegen recht regelmäßig mit Programmen wie Lightroom, DxO PhotoLab3, Luminar, Indesign oder Photoshop, dann ist die Z240 SFF Workstation wie für Sie gemacht.

Die Workstation die wir Ihnen hier näher vorstellen wollen, ist ein PC für Bildbearbeitung, Desktop-Publishing (DTP) oder Videoschnitt, bei dem Sie nur wenige Abstriche gegenüber der Leistung eines neuen (und wesentlich kostspieligeren) PCs machen zu müssen. Die Workstation ist überraschend schlank (Small From Factor, abgekürzt SFF), hervorragend verarbeitet und arbeitet – typisch für eine Workstation – sehr zuverlässig.

Die schlanke Z240 Workstation von HP – perfekt für gehobene Bildbearbeitung in Lightroom & Photoshop

BetriebssystemWindows 10 Professional Refurbished 64 Bit
ProzessorIntel Core i7-6700
Arbeitsspeicher32 Gigabyte DDR4-SDRAM
Massenspeicher256 Gigabyte SSD SATA III Neuware
GrafikkarteNvidia Quadro K1200 mit 4 Gigabyte
FormfaktorSFF (Small Form Factor), 100 mm x 338 mm x 381 mm (BxHxT)
ZustandGebrauchte A-Ware, guter Zustand, Gehäuse mit Gebrauchsspuren, technisch einwandfrei.
Preis665,00 Euro

Sie müssen sehr viele Fotos, vielleicht sogar im RAW-Format, in Adobe Lightroom bearbeiten und rendern? Oder anspruchsvolle Retusche-Arbeiten erledigen? Im Programm Adobe Indesign arbeiten Sie außerdem auch an sehr großen Projekten? Dann ist die zuverlässige und leistungsfähige HP Z240 Workstation mehr als nur einen Blick wert. Denn mit der HP Z240 Workstation bekommen Sie einen  PC, der leistungsfähig genug ist für alle marktführenden Programme in Sachen Bildbearbeitung, Vektorgrafik oder DTP. Dank seiner Hardware ist er übrigens auch noch lange Zeit zukunftssicher.

Intern stufen wir diesen PC für Photoshop-Nutzer der Klasse 4 ein. Wenn Sie wissen wollen, zu welcher Klasse Anwender Sie gehören, können Sie das in unserem Beitrag, Photoshop: zu welcher der FÜNF Klassen von Anwendern von Bildbearbeitungssoftware gehören Sie?, nachlesen.

Top-Ausstattung zu einem vernünftigen Preis

HP Z240 Workstation ist zuverlässig und gut verarbeitet
Der HP Z240 SFF ist schlank und sehr gut verarbeitet. Als Workstation arbeitet dieser Computer zudem ausgesprochen zuverlässig.

Verbaut wurde ein Intel Core i7-6700 Prozessor der sechsten Generation mit vier Kernen und einer maximalen Turbotaktfrequenz von bis zu 4.0 GHz. Das ist richtig schnell und damit ist diese CPU ideal für Programme wie Photoshop, Luminar, Illustrator oder Lightroom geeignet. Aber auch beim Videoschnitt und sogar in CAD-Anwendungen macht dieser Prozessor eine gute Figur.

Der Arbeitsspeicher folgt bereits der schnellen DDR4-SDRAM Spezifikation. Und seine Größe ist richtig hoch bemessen. Verbaut wurden satte 32 Gigabyte Arbeitsspeicher. Damit sind Sie auch in Zukunft noch lange auf der sicheren Seite. (Lesen Sie hierzu gerne auch unsern Beitrag: Arbeitsspeicher- wie viel RAM brauchen Sie wirklich?).

Die HP Z240 Workstation von HP.
Ansprechend im Design präsentiert sich diese platzsparende Workstation. Der HP Z240 SFF ist jetzt mit 32 Gigabyte RAM bei uns zu haben. Ein echtes PC-Schnäppchen!

Als Massenspeicher kommt eine schnelle SSD mit einer Kapazität von 256 Gigabyte zum Einsatz. Einen zweiten Massenspeicher, zum Beispiel eine große HDD zum Archivieren Ihrer Bilder, können Sie in die schlanke Workstation auch noch einbauen wenn Sie mögen.

Außerdem noch mit an Bord: Eine dedizierte Grafikkarte. In diesem Fall sogar eine Nvidia Quadro K1200 Grafikkarte mit 4 Gigabyte. Diese Karte stammt aus dem unterem Profi-Segment des Herstellers Nvidia (Quadro) und beschleunigt nicht nur wichtige Filter in Photoshop massiv. Sie ermöglicht Ihnen auch, diesen PC für CAD-Anwendungen und Videoschnitt einzusetzen.

Für nur 665,00 € inklusive Windows 10 Professional 64Bit erhalten Sie diese platzsparende Workstation am Puls der Zeit jetzt in unserem Shop.

>Interessiert an der Z240 SFF Workstation für nur 665,00 Euro? Hier geht es direkt zum Angebot<<

Dieser PC eignet sich besonders für Sie, wenn

• Ihre Kamera Bilder mit hoher bis sehr hoher Auflösung produziert
  • Sie überdies regelmäßig fotografieren und viele Bilder verarbeiten wollen
  • Sie außerdem Bildbearbeitung mit professionellen Anspruch betreiben wollen
  • im RAW-„Format“ fotografiert wird (auch bis 40 MP)
  • Photoshop, Indesign, Lightroom oder auch Luminar zu Ihren Anwendungen zählen
  • Sie keine halben Sachen machen – außer beim Preis
  • Ihr PC zudem kein riesiger Tower sein soll
  • Sie gebrauchte A-Ware zu einem tollen Preis suchen
  • Ihnen außerdem die Systemstabilität einer echten Workstation wichtig ist
  • Sie Abstriche in Sachen Leistung bei CAD-Anwendungen in Kauf nehmen können

Dieser PC eignet sich eher weniger für Sie, wenn

• Sie sehr viele Massenspeicher (HDD, SSD) verbauen wollen
  • professioneller Videoschnitt eher im Vordergrund Ihrer Arbeit steht
  • eigentlich nur ein paar Dutzend Familienfotos im Jahr bearbeitet werden müssen. Hier wird Ihnen wohl ein nochmal deutlich günstigerer PC vollauf genügen
  • Sie den PC zum Gaming-PC aufrüsten wollen
  • primär CAD-Anwendungen im professionellen Umfeld zum Einsatz kommen sollen

Technische Daten der Workstation

BetriebssystemWindows 10 Professional Refurbished 64 Bit
ProzessorIntel Core i7-6700
Arbeitsspeicher32 Gigabyte DDR4-SDRAM
Massenspeicher256 Gigabyte SSD SATA III Neuware
GrafikkarteNvidia Quadro K1200 mit 4 Gigabyte
FormfaktorSFF (Small Form Factor), 100 mm x 338 mm x 381 mm (BxHxT)
Preis665,00 Euro

Fragen zur HP Z240 SFF Workstation

Die HP Z240 erfüllt fast exakt die empfohlenen (und sehr hohen) Anforderungen des Videoschnittprogramms Adobe Premiere Pro an ein System. Die verbaute Grafikkarte, die Nvidia Quadro K1200, ist seitens Adobe für Premiere Pro sogar zertifiziert.

4K Videoschnitt

Auch das ist möglich. Sollten Sie allerdings in sehr großem Umfang Videoschnitt in dieser Auflösung betreiben wollen, raten wir Ihnen zu einer Workstation, die nochmals leistungsstärker ist als die HP Z240.
Prinzipiell ja - denn die Hardware der HP Z240 liegt gut über den Mindestanforderungen seitens Adobe. Für den semiprofessionellen Bereich ist diese Workstation also durchaus auch für ein Programm wie After Effects geeignet.

Für eine professionelle Arbeitsumgebung mit diesem Programm würden wir aber zu einer leistungsstärkeren Workstation raten.
Mit der hier vorgestellten HP Z240 Workstation erhalten Sie für diese Zwecke ein ideales Gerät. Und das sogar für deutlich unter 1000 Euro!
Mit Abstrichen, denn die verbaute Nvidia Quadro K1200 ist eine professionelle Workstation-Karte und keine Karte für Gamer. Die Quadro-Serie setzt ganz allgemein einen ganz anderen Schwerpunkt als Grafikkarten, die für Spiele ausgelegt sind. Ältere Spiele bewältigt die Karte evtl. in Full HD bei moderaten Qualitätseinstellungen.

Einbau einer anderen Grafikkarte

Sie müssen weiterhin beachten, dass eine Aufrüstung des PCs mit einer leistungsstarken Grafikkarte nicht ohne weiteres möglich ist. Das Netzteil liefert nicht genug Watt für ein solches Vorhaben und auch die Größe dieser Karten wird Ihnen einen Strich durch die Rechnung machen.

Wenn Sie einen PC wünschen, mit dem Sie auch viel spielen können, würden wir Ihnen daher zum Kauf eines anderen Computers raten.
Ja, absolut! Für diese Programme ist der PC sehr gut geeignet und er übererfüllt die Anforderungen seitens Adobe deutlich.
Der PC ist erheblich platzsparender als ein normaler Computer in einem Midi-Tower. Die Z240 SFF Workstation ist nur 33cm hoch, 10cm breit und 38 cm tief.
Ja, der Computer verfügt über drei entsprechende Stromanschlüsse, von denen einer bereits von der verbauten SSD belegt ist. Sie können den PC daher noch um bis zu zwei weitere Laufwerke, darunter zum Beispiel auch einen DVD-Brenner, erweitern.

Der HP Z240 SFF PC liegend

Kaufen Sie günstig einen PC der für Bildbearbeitung geeignet ist