24. Januar 2007 Solides Fundament für zukünftiges Wachstum

Harlander gelingt Umsatzsteigerung trotz erheblicher Umstellungen

Oberndorf, 24. Januar 2007. Die Harlander GmbH, einer der größten deutschen Anbieter für gebrauchte IT-Hardware, konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Umsatz um 18 Prozent steigern. Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, da 2006 für das Unternehmen ein Umbruchsjahr war, in dem Änderungen der Geschäftsstruktur sowie die Einführung einer neuen Unternehmenssoftware einen höheren Verkaufserfolg verhinderten.

Harlander profitierte jedoch bereits 2006 von den durchgeführten Umstellungen und konnte im Vergleich zum Vorjahr beispielsweise seinen Umsatz im Bereich Notebooks verdoppeln und den Gesamtumsatz der über seinen eigenen Onlineshop verkauften Produkte nahezu verdreifachen. Vom geschäftlichen Erfolg des Unternehmens profitierte auch der Arbeitsmarkt der Region, da Harlander die Zahl seiner Mitarbeiter in den letzten zwölf Monaten von 22 auf 32 erhöht hat.

„Trotz umfangreicher Umstellungen konnten wir unseren Umsatz im vergangenen Jahr erheblich steigern“, freut sich Geschäftsführer Michael Harlander. „Bei der Umsetzung der umfassenden Neuerungen gab es zwar einige Anlaufschwierigkeiten, aber jetzt ist unsere Unternehmensstruktur bestens für weiteres Wachstum gerüstet. Wir werden unser Hauptgeschäft ab diesem Jahr bei gleich bleibendem Engagement bei Online-Auktionsplattformen zunehmend auch über unser eigenes Onlineportal abwickeln und erwarten für 2007 eine erhebliche Umsatzsteigerung gegenüber dem gerade abgelaufenen Jahr.“

Über Harlander
Die Harlander GmbH erwirbt gebrauchte IT-Geräte in großen Stückzahlen, etwa von Leasingfirmen oder Systemhäusern, und verkauft diese inklusive Gewährleistung an Endkunden. Preisbewusste Interessenten, die nicht gerade die neueste High-End Hardware benötigen, können so günstige Markenprodukte für ihre Bedürfnisse erwerben. Das Geschäftsmodell ist äußerst erfolgreich: Aus einem kleinen Einmannbetrieb ist binnen acht Jahren ein europaweit tätiges Unternehmen mit 32 Mitarbeitern und jährlich mehr als 50.000 verkauften Artikeln geworden. Die Harlander GmbH hat sich mittlerweile in Oberndorf nördlich von Augsburg auf einem Betriebsgelände von 16.000 Quadratmetern mit zwei großen Lagerhallen und einem eigenen Lagershop etabliert. Die Angebotspalette von Harlander umspannt alle gängigen IT-Produkte, hängt aber natürlich von den zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbaren Geräten ab.

Presseinformation vom 24.01.2007