23. Februar 2007 Gebraucht-IT-Vermarkter Harlander startet Webshop

Alte Rechner mit neuem Absatzweg
23.02.2007 | Autor: Stefan Riedl

Wenn im Projektgeschäft alte IT-Geräte durch neue ersetzt werden und dabei Altgeräte übrig bleiben, gibt es
lukrative Alternativen zum Gang zur Elektroschrottsammelstelle: Gebraucht-IT-Vermarkter.

Viele Systemhäuser, die nach einem Migrationsprojekt die gebrauchte IT über eBay verkauft haben, mussten feststellen, dass es sich dabei um ein personalintensives und mühseliges Geschäft handelt. Gebraucht-IT-Vermarkter wie beispielsweise die GSD Datentechnik in Garching, die Firma Hellmann in Osnabrück, die Technorecycle GmbH in Hochheim, die Ergotrade AG in Hallbergmoos, die Second IT GmbH & Co KG in Mainhardt oder die Harlander GmbH in Oberndorf bei Augsburg übernehmen die Weitervermarktung und bieten bares Geld für alte Rechner. Harlander geht nun mit einem Onlineshop auf den virtuellen Marktplatz, um unabhängiger von Internet- Auktionshäusern zu sein. Außerdem soll Harlander so als eigenständige Marke etabliert werden. In einem Supportbereich des Onlineauftritts stehen nun zudem zahlreiche Handbücher und Gerätetreiber zum Download bereit.

100 bis 200 Euro pro PC
Im Gespräch mit IT-BUSINESS gab Andreas Harlander, Pressesprecher der gleichnamigen GmbH an, dass Harlander für abgeschriebene, sprich drei Jahre alte PCs aus Migrationsprojekten im Durchschnitt noch 100 bis 200 Euro zahlen kann. Im Branchenvergleich seien diese Preise relativ hoch, da keine weiteren Händler zwischen ihm als Gebraucht-IT-Vermarkter und dem Kunden zwischengeschaltet sind.

Vom Einkauf bis zur Garantie
Die angelieferten Gebrauchtrechner werden bei der Harlander GmbH auf Herz und Nieren geprüft. Beispielsweise werden Sektorenfehler in den einzelnen Laufwerken gesucht und Verkabelungen gereinigt. Nach dem Weiterverkauf der Gebraucht-IT gewährt Harlander einen Monat Gewährleistung für Firmenkunden und ein Jahr für Endkunden.

Firmenhistorie
Das Geschäftsmodell hat sich bewährt: Aus einem kleinen Einmannbetrieb ist binnen acht Jahren ein europaweit tätiges Unternehmen mit 32 Mitarbeitern und jährlich mehr als 50.000 verkauften Artikeln geworden. Harlander hat sich mittlerweile in Oberndorf nördlich von Augsburg auf einem Betriebsgelände von 16.000 Quadratmetern mit zwei großen Lagerhallen und einem eigenen Lagershop etabliert.

Links zum Thema im Internet
• Webseite der Harlander GmbH